♂ Wie sollte ein Mann heute sein? Do’s & Dont’s im Kennenlernen mit einer Frau

Frauen wollen einen Mann. Einen Mann, der zupacken kann, einen Mann, der weiß, was er will, einen Mann, der zu sich und seinen Emotionen steht und einen Mann, der sich nicht dafür schämt ein Mann zu sein.

Vor ein paar Tagen habe ich in der Sendung von Deutschlandfunk Nova ein Interview dazu gegeben, wie ein Mann heute sein soll. Während ich in dem Interview vermehrt über Einflüsse auf die Rolle des Mannes in der heutigen Zeit gesprochen habe, möchte ich in diesem Artikel anhand genauer Handlungen erklären, was ein Mann heute tun und lassen sollte.

Die Schwammigkeit der Männerrolle. Wie sollte ein Mann heute sein?

Das Problem des heutigen Mannseins

Aufgrund diverser Entwicklungen unserer Zeit haben sich die Rollenbilder von Männern und Frauen verändert. Während ein Mann früher einem klaren Bild entsprechen musste und einer Frau sein Interesse offenkundig zeigen konnte, ist beides heute weitaus komplizierter und verschwommener geworden.

Früher konnte ein Mann einem klaren Bild folgen: hart im nehmen, mit beiden Beinen im Leben und stark in der Führung. Doch dieses Mannsbild ist heute nicht mehr ausreichend.

Auch ein Herz muss er haben.
Um die Kindererziehung muss er sich kümmern können.
Und gleichzeitig will die Frau selbst Geld verdienen, Karriere machen und lässt sich nicht mehr auf Männer ein, die sich nur auf die alten Werte fokussieren.

Diese Schwammigkeit zeigt sich in allen Belangen des Datings und Mannseins: wie ein Kerl eine Frau anspricht, welche Rolle er sich in einer Partnerschaft zuweist, wie er sich gegenüber einer Frau eingliedert und bei vielen weiteren Fragestellungen.

Einen großen Einfluss auf diese Schwammigkeit hat der Feminismus genommen, durch den Frauen immer mehr gelernt haben, ein Leben ohne den Mann zu leben und sich aus der Abhängigkeit von ihm zu befreien.

Als Folge dieser Bewegung haben sich dabei zwei gegensätzliche Typen an Männern herausgebildet, denen es heute schwer fällt, ihre Rolle als Mann zu erkennen und welche Verhaltensweisen im Kennenlernen einer Frau gut sind: der Nice Guy und der Macho.

Der Nice Guy definiert sich dadurch, dass er es Frauen recht machen möchte. Er möchte Frauen nicht missfallen und legt die Verantwortung für die Erfüllung seiner Bedürfnisse nach Liebe, Zuneigung und Sex in die Hände der Frau. Er liest ihr von den Lippen ab, stimmt ihr immer zu und ist alles in allem nach außen hin ein lieber Kerl. Körperliche Triebe versucht er meist zu unterdrücken. Sein Interesse kann er deshalb auch häufig nicht ausdrücken. Anstelle es zu verfolgen und mit einer Frau zu flirten und sie zu verführen, versucht er es darüber, ihr alles recht zu machen und dafür mit Liebe und einem sorgenfreien Leben belohnt zu werden.

Der Macho definiert sich dadurch, dass er krampfhaft versucht über der Frau zu stehen und alte Rollenmodelle wieder aufleben zu lassen, in denen der Mann das Sagen hatte. Redet er mit einer Frau, zeigt er dabei, dass er keine Schwächen besitzt und stets die Oberhand hat. Er gibt das Kennenlernen vor, sagt an und möchte die Gunst einer Frau dadurch erwerben, indem er sie über das Bild des starken Mannes anzieht.

Beide Typen teilen dasselbe Problem: Sie sind nicht authentisch und schaffen es nicht eine echte Verbindung mit einer Frau aufzubauen, sondern versuchen auf ihre unechte Art und Weise die Gunst einer Frau zu bekommen.

Der Nice Guy schafft es nicht, weil er sich der Frau unterordnet, zu verweichlicht ist und von einer Frau als kein richtiger Mann wahrgenommen wird. Er traut sich nicht, seine Bedürfnisse offen zu kommunizieren und ihr zu zeigen, was er will.

Der Macho schafft es nicht, weil er eine Fassade an Stärke aufzieht, sich krampfhaft versucht über sie einzuordnen und damit nicht nur häufig merkwürdig von Frauen wahrgenommen wird, sondern auch, weil er sich nicht öffnen kann und es somit auch der Frau verbietet, sich zu öffnen. Er ist ein „zu viel an Mann“ für eine Frau.

Beide Typen scheitern also an den Voraussetzungen, die eine Frau an den Mann von heute stellt: Sowohl ein Mann zu sein, der Stärke besitzt und sein Ding durchzieht, als auch zu sich und seiner sanften Seite zu stehen und die Frau auf einer Ebene zu sich zu behandeln.

Wie sollte ein Mann heute also sein?
Welche Verhaltensweisen kommen gut an?
Und welche sollte ein Mann lieber unterlassen?

Do’s and Dont’s:
Was Du als Mann im Kennenlernen mit einer Frau tun und lassen solltest

  • Einer Frau Dein Interesse signalisieren und aussprechen, was Du über sie denkst und fühlst. (DO: Du bist authentisch und nimmst die Erfüllung Deiner Bedürfnisse selbst in die Hand.)
  • Einer Frau auf dem ersten Date sagen, dass Du Dich in sie verliebt hast und Dir mehr mit ihr vorstellen kannst. (DON’T: Du hast einen zu starken Drang nach Bindung und gehst gegen den Drang einer Frau vor, ihre Freiheit ausleben zu wollen, indem Du zu früh zu viel Bindung forderst.)
  • Einer Frau, die Türe aufhalten und den Stuhl zurückziehen, wenn sie sich setzen möchte. (DO: Du bist ein Kavalier und das ist etwas, das Frauen trotz der neuen Rollenordnung an der alten noch immer schätzen.)
  • Einer Frau bei allem zustimmen, ihr das Fahrrad schieben und ihre Einkäufe tragen. (DON’T: Du versuchst ihr zu gefallen, um mit Liebe belohnt zu werden.)
  • Tränen in den Augen zu haben, weil Deine Oma gestorben ist, Dir das sehr nahe geht und Du Deine Gefühle nicht hinter dem Zaun halten möchtest. (DO: Du bist authentisch, weil Du zu Deiner emotionalen Seite stehst, die wir alle haben.)
  • Zu schluchzen und jammern, weil Dich Deine Ex in den Wind geschossen hat und anderen Frauen erzählen, dass Du so froh bist, jetzt wieder eine neue Frau kennengelernt zu haben. (DON’T: Du bist bedürftig und wirkst als könntest Du allein nicht klar kommen.)
  • Einer Frau Dein Interesse dadurch signalisieren, dass Du langsam mehr Körperkontakt einbringst, indem Du mit ungewollten Berührungen startest und dann immer weiter voranschreitest, wenn Du erkennst, dass sie es erwidert. (DO: Du verfolgst Dein Interesse an ihr und das besteht nun mal ebenfalls auf körperliche Weise.)
  • Dich für Fußball und Autos zu interessieren, weil das einfach Interessen sind, die ein Mann haben muss. (DON’T: Du versuchst in alte Stereotypen zu schlüpfen.)
  • Deine Hobbys nicht aufzugeben, wenn Du Fußball und Autos toll findest, nur weil Deine Freundin beides ziemlich kacke findet. (DO: Du stehst zu Deinen Interessen und solltest nicht versuchen einer Frau zu gefallen, indem Du Deine Hobbys und Interessen verleugnest oder aufgibst.)
  • Einer Frau einen Klaps auf den Arsch zu geben, die Du gerade erst kennengelernt hast. (DON’T: Du reduzierst sie aufs Körperliche.)
  • Deine körperlichen Bedürfnisse zurück zu halten und eine Frau nicht zu berühren, nicht zu küssen und nicht zu versuchen mit ihr zu schlafen, wenn Du Interesse an ihr hast. (DON’T: Du unterdrückst Deine sexuelle Seite).
  • Zu Deiner Sexualität als Mann zu stehen und einer Frau zu sagen, dass Du sie gerne vernaschen würdest, wenn Du sie gerade küsst. (DO: Du verfolgst Dein körperliches Interesse und sie hat Dein Interesse auf der vorgelagerten Stufe (dem Kuss) erwidert.)
  • Bis zum Ende des ersten Dates zu warten, um sie zu küssen, ohne vorher irgendwelche körperlichen Berührungen eingebracht zu haben. (DON’T: Der Kuss ist für sie zu überraschend und in der Situation am Ende des Dates besteht zu viel Druck, was es unnatürlich macht.)
  • Einer Frau den ganzen Abend Komplimente zu machen und ihr erzählen, dass sie die Schönste sei, die Du je gesehen hast. (DON’T: Du wirkst unauthentisch, bist damit nicht anziehend für sie und baust auch keine Verbindung mit ihr auf. Stattdessen wirkst Du, als würdest Du das jeder Frau sagen und als wäre es Deine Masche, um bei Frauen zu landen.)
  • Einer Frau Deine tiefsten Sehnsüchte zu erzählen und über Deine Makel zu lachen. (DO: Du signalisierst damit, dass Du okay mit Dir bist und kein emotionales Wrack, das eine Wand aufzieht, hinter der es sich versteckt. Außerdem baust Du auf diese Weise eine emotionale Bindung auf und verlagerst Euer Gespräch auf eine persönlichere Ebene, weg vom Smalltalk.)
  • Eine Frau beeindrucken zu wollen, indem Du Dich in der Disco in einen Anzug schmeißt, eine teure Uhr anlegst, ihr Drinks ausgibst und versuchst so bei ihr zu landen. (DON’T: Du wirkst unauthentisch und so, als könntest Du einer Frau nicht ihre emotionalen und körperlichen Bedürfnisse stillen, weshalb Du auf diese „externen“ Dinge zurückgreifen musst, um bei ihr anzukommen. Außerdem wirkst Du so, als hingest Du noch immer am alten Rollenmodell fest: der Mann, der das Geld nach Hause bringt und die Frau, die ihm dafür seine Bedürfnisse stillt.)
  • Immer für die Frau zu bezahlen. (DON’T: In westlichen Ländern signalisierst Du damit nicht nur, dass Du einen unausgesprochenen Vertrag mit der Frau abschließt, nämlich dass Du Dich ums Geld kümmerst und dafür von ihr Liebe und Sex erwartest, sondern Du ziehst damit auch die falschen Frauen an, die sich nicht für Dich interessieren, sondern nur für den Lifestyle, den Du ihnen vormachst zu finanzieren.)
  • Eine Frau auf dem ersten Date auf einen Drink einzuladen und die Beträge zu Beginn des Kennenlernens gering zu halten. (DO: Du signalisierst, dass Du gute Manieren hast, indem Du sie einladen möchtest, es Dir aber nicht darum geht, sie zu beeindrucken oder ein altes Rollenmodel aufzuleben, bei dem Du Dich ums Geld kümmerst.)
  • Deine Freunde, Hobbys und Job aufzugeben, weil es Deine Frau von Dir verlangt. (DON’T: Du zeigst damit, dass Du sie über Dir einordnest und Du diese Wertdifferenz zwischen Euch ausgleichen musst, weil sie der bessere Fang von Euch beiden ist und Du im Gegenzug ihre Liebe erhalten möchtest.)
  • Deiner Partnerin zu verbieten mit ihren Freundinnen, ohne Dich auszugehen oder sich ohne Dich mit männlichen Freunden zu treffen. (DON’T: Du bist eifersüchtig und signalisierst ihr damit zum Einen, dass Du über ihr Leben bestimmten darfst und zum Anderen, dass andere Männer besser zu ihr passen könnten, weshalb Du versuchst zu unterbinden, dass sie mit anderen Männer in Kontakt kommt.)
  • Einen Bart zu tragen, weil momentan Bärte in Mode sind, Dich tätowieren zu lassen, weil jeder Kerl, der ein Tattoo trägt cool ist und jeder, der kein Tattoo trägt, ein Spießer ist. (DON’T: Du bist unauthentisch und rennst jedem Trend hinterher, was über Dich aussagt, dass Du nicht missfallen möchtest und nicht jemand bist, der sein Ding durchzieht, sondern gerne anderen folgt. Das widerspricht dem, was eine Frau anzieht, nämlich einen Mann, der weiß was er will und seine Mission im Leben verfolgt, unabhängig davon, ob er damit anderen missfällt oder nicht.)
  • Dich nicht um Deinen Stil zu scheren, Deine Fingernägel nicht zu schneiden und keine wirkliche Frisur zu besitzen. (DON’T: Du bist zu weit aus der Norm und versuchst an zu alten Rollenbildern festzuhalten, wobei es lediglich ein Frauending war, sich um sein Aussehen und seine Körperpflege zu scheren.)

So entwickelst Du Deine Rolle als Mann (und umgehst das Problem vieler Pick-Up-Ratgeber)

Viele der DONT’s, die Du gelesen hast, mögen Dir womöglich etwas seltsam vorkommen. Das liegt daran, weil sie in vielen Pick-Up-Ratgebern empfohlen werden. Das Problem an vielen Pick-Up-Lektüren ist jedoch, dass sie die Nice Guy-Rolle überkompensieren.

Durch den Feminismus ist es dazu gekommen, dass viele Männer angefangen haben, sich Frauen unterzuordnen und es ihnen recht zu machen. Da ein Nice Guy jedoch fern von dem Mann ist, zu dem sich Frauen wirklich hingezogen fühlen, ist er meist erfolglos bei Frauen.

Aus diesem Frust heraus geraten viele Männer in die Pick-Up-Schiene und lesen dann Lektüren, die die erfolglose Rolle des Mannes überkompensieren, indem sie Verhaltensweisen als richtig darstellen, die das krasse Gegenteil eines Nice Guys sind: keine Bedürftigkeit oder Unterwürfigkeit, sondern reine Stärke.

Auf diese Weise sind viele schlechte Tipps entstanden, an denen Männer heute fest halten, die sich für Pick-Up interessieren.

Wie Du vielleicht auch erkannt hast, werden einige der Verhaltensweisen, die ich als DO klassifiziert habe, in einigen Pick-Up-Ratgebern als schlechtes Verhalten erklärt. Das liegt daran, weil viele der DO’s, die ich beschrieben habe, einem Mann erlauben zu seiner weichen Seite zu stehen und auf diese Weise eine emotionale Verbindung mit einer Frau aufzubauen, die notwendig ist, um Intimität mit ihr zu erfahren und eine Beziehung mit ihr einzugehen.

Diese Seite wird von Pick-Up-Ratgebern jedoch häufig nicht angesprochen, da es vielen Männern schwer fällt, den feinen Unterschied zu erkennen, was Bedürftigkeit bedeutet und somit negativ ist, und welches weiche Verhalten positiv ist und wahre Stärke ausstrahlt. Denn wahre Stärke ist es, zu seiner weichen Seite zu stehen und sie zu akzeptieren, während es wahre Schwäche ist, diese zu unterdrücken und mit einer Fassade an Stärke zu überlagern.

Gerade deshalb ist es so wichtig, ein authentisches Mannsbild zu entwickeln und danach zu leben. Und um das zu erreichen, muss man seine eigenen Werte hinterfragen, an denen man festhält und sich misst. Denn diese Werte sind es, die uns vorgeben, wie wir uns verhalten sollen und welches Verhalten wir als richtig empfinden. Nur wenn unsere Werte und unser Verhalten übereinstimmen, sind wir authentisch und auch nur dann können wir dem Mannsbild der heutigen Zeit entsprechen.

Hinterfrage also Dein Mannsbild, was Deine Position zu den DO’s und DONT’s in diesem Artikel ist und ob Du einen Bruch zwischen Deinen Werten und Deinem Verhalten erkennst.

Und wenn Du dafür bereit bist, Deine Werte zu hinterfragen und die Ketten zu sprengen, die es Dir schwer machen, ein authentischer Mann zu sein, der sich liebt und von Frauen geliebt wird, dann trage Dich für meinen kostenlosen Email-Kurs ein, und lass mich Dir zeigen, wie Du das Beste aus Dir und Deinem Leben machst.

Klick dazu einfach auf den schwarzen Button, trage Deinen Vornamen und Deine Email-Adresse ein, und dann schicke ich Dir sofort die erste Email aus meinem Kurs zu.