Wie Du keine Chancen mehr liegen lässt und im entscheidenen Moment aktiv wirst

Ärgerst Du Dich auch immer über Dich selbst, weil Du eine Chance an Dir vorbeiziehen lässt und Du Dir schon so oft vorgenommen hast, beim nächsten Mal endlich aktiv zu werden?

In diesem Artikel erfährst Du, wie Du dieses Hindernis endlich hinter Dir lässt und immer so handelst, wie Du es wirklich willst.

Stell Dir vor…

Du bist im Park und erblickst jemanden Tolles, Du willst hingehen, den Mut auf Dich nehmen und sie ansprechen. Doch irgendwas blockiert Dich. Ist Dir das auch schon mal passiert? Oder womöglich sogar ständig?

Und warum scheint das bei anderen so einfach von der Hand zu gehen? Sind die mit dieser Lockerheit geboren? Warum können die das so einfach tun? Und warum kannst Du das nicht?

Diese Gedanken habe ich mir immer gemacht, wenn sich mir mal wieder eine Chance auftat, in der ich gefragt war, zu handeln. Manchmal in der Disco, wenn ich sie am Tresen sah und ihre Signale erkannte. Andere Male in einem wichtigen Meeting, wenn es um eine Menge Asche ging und ich etwas ganz anders sah als alle anderen.

Doch anstelle das zu tun, was ich tun wollte und was mich voran gebracht hätte, kniff ich.

Ich entschied mich für die Variante ohne Reibung. Ich ließ die Situation vorbeiziehen oder stimmte stillschweigend zu, während es in mir kochte.

Hier ist das Problem…

Häufig tun wir nicht die Dinge, die wir tun wollen. Dinge, die die Chance bieten unser Leben voranzubringen. Eben die Richtung für unser Leben einzuschlagen, die wir wirklich gehen wollen.

Unser Körper informiert uns über diese Chance und dass wir jetzt schnell handeln müssen. Er gibt uns Bescheid, dass da eben eine Möglichkeit da ist, evtl. was Großes in unserem Leben zu erreichen.

Ich bin mir sicher dieses Signal kennst Du. Wir alle kennen es. Es ist dieses Kribbeln: wenn unser Blutdruck steigt, wenn unser Puls schneller wird und wenn es beginnt in uns zu brodeln.

Und was dann passiert, ist dass sich folgender Deal auftut…

Entweder Du bleibst in der Komfortzone und nichts ändert sich. Oder Du wirst jetzt aktiv, stürzt Dich ins Ungewisse und nimmst die potenzielle Reibung in Kauf – und hast dafür die Chance, das zu bekommen, was Du wirklich willst.

Eigentlich ein recht simpler Deal.

Doch leider entscheiden wir uns viel zu häufig für die bequeme Komfortzone, obwohl die andere Option die viel besseren Argumente liefert.

Und dann tun wir entweder nichts oder irgendwelche anderen Dinge, die wir in Wirklichkeit gar nicht tun wollen, nur um eben irgendetwas zu tun, was unser Gewissen beruhigt.

Ein Freund von mir ist z.B. immer total witzig, wenn er mit einer Frau spricht. Das Problem nur: Es bringt ihn nicht weiter und es ist auch nicht das, was er wirklich tun will. Doch seine Schüchternheit erlaubt es ihm nicht seine andere Facette auszudrücken. Also geht er eben einen Umweg: einen indirekten Weg, durch den er hofft, dass er vielleicht doch irgendwie damit ankommt und der es ihm erlaubt, sein Gewissen auf gewisse Weise zu beruhigen.

Ich bin mir sicher Du kennst diese Probleme auch, oder? Dass Du entweder die Chance an Dir vorbeiziehen lässt und Dich danach über Dich selbst ärgerst oder aber spürst, was Du eigtl. tun möchtest, aber Dein Herz zu rasen beginnt und Du Dich dann entscheidest, es nicht zu tun und stattdessen einfach etwas anderes zu tun, mit dem Du evtl. mit ganz viel Glück doch auch das erreichst, was Du Dir vornimmst?

Doch seien wir mal ehrlich: Beide Wege sind nicht nur ziemlich aussichtslos. Es hört sich auch einfach nicht richtig an, etwas anderes zu tun, als das was man wirklich tun will, nicht wahr?

Ist es nicht der viel bessere Weg einfach genau das zu tun, was Du in einer Situation wirklich tun willst? Hier: Sie anzusprechen und das auszudrücken, was Du wirklich denkst, fühlst und willst. Oder Deine Meinung zu sagen, auch wenn sie anderen Leuten evtl. nicht gefallen mag. Oder einfach allgemein eben die Chancen anzunehmen, die uns das Leben immer mal wieder bietet.

Stell Dir nur vor, was es für Dein Leben bedeuten würde, wenn Du ab jetzt in jeder Situation einfach immer genau das ausdrückst, was Du wirklich willst.

Unabhängig, wie oft Du damit nun Erfolg hättest: Um wie viel würde sich Dein Leben verbessern, wenn das einfach Dein neues Ich ist? Wenn Du einfach so funktionierst, dass wenn sich Dir eine Chance auftut, Du sie ganz automatisch wahrnimmst und dabei so handelst, wie Du handeln möchtest?

Wie viele Chancen würdest Du dann wahrnehmen?
Wie würde Dein Leben dann aussehen?
Und wie in 1 Monat, in 1 Jahr oder in 10 Jahren?

Wenn Du Deine Gedanken mal kreisen lässt, kommen da ziemlich krasse Vorstellungen raus, nicht wahr?

Wenn Du so tickst wie ich, dann wird Dich diese Vorstellung ganz schön reizen.

Doch zurück zum Hier und Jetzt:
Ist das auch wirklich so umsetzbar?
Und wenn ja, wie?

Damit Du einen etwas besseren Einblick von mir bekommst: Ich bin Coach. Ich habe schon mit tausenden Männern zusammengearbeitet und ihnen geholfen, ihre Hindernisse zu überwinden.

Doch ich bin nicht mit dieser Fähigkeit geboren. Ganz im Gegenteil: Wenn Du mich heute sehen würdest, würdest Du mir wahrscheinlich nur schwer glauben, dass ich früher schon fast das krasse Gegenteil davon war: schüchtern, unsicher und so gut wie immer gekniffen.

Ich bin übrigens auch kein Draufgänger: Ich bin introvertiert, tiefgründig und ich denke gerne nach. Häufig auch etwas zu gerne.

Introvertiert, tiefgründig und nachdenklich bin ich auch heute noch. Eigtl. das Meiste von dem was ich auch früher schon war. Doch ein essentieller Unterschied besteht:

Während ich früher in vielen Situationen gekniffen habe und unsicher war, handle ich heute die allermeiste Zeit genau so, wie ich es wirklich will und fühle mich dabei sehr wohl. (Ein paar Ausrutscher passieren auch mir noch, in denen ich doch mal wieder kneife, aber ich sehe das Ganze dann einfach immer wieder aus dem richtigen Blickwinkel: wie viel ich mich schon verbessert habe und welchen Einfluss das auf mein Leben hat.)

Ich gehe auf Personen zu, wenn ich es möchte. Ich spreche aus, was ich denke. Und ich nutze keine Umwege mehr, wenn der direkte Weg viel erfolgsversprechender ist.

Umwege? Du weißt schon:

Wenn ich z.B. jemanden sehe und mir diese Person gefällt, dann gehe ich zu ihr hin und drücke das aus. Und ich gehe nicht den Umweg, dass ich belanglose Dinge frage oder einfach Witze reiße, in der Hoffnung, damit das zu erreichen, was ich will. Denn das ist ein Umweg (und ein Irrweg zugleich).

Ich extrovertiere, wenn es die Situation bedarf.

Doch wie kann ich einfach so extrovertieren, wenn ich an sich introvertiert bin? Und woher nehme ich die innere Stärke und Gelassenheit, in den Situationen aktiv zu werden, die Reibung und Unsicherheit mit sich bringen? Eben die Situationen, bei denen ich früher meist gekniffen habe und die vielleicht auch Dir zu schaffen machen?

Wie schaffe ich es, im entscheidenden Moment auf jemanden zuzugehen und anzusprechen?

Wie schaffe ich es zu handeln, auch wenn ganz viele Augen auf mich gerichtet sind und denen evtl. nicht gefällt, was ich tun möchte?

Und wie schaffe ich es, während all dem locker zu bleiben und dass mir nicht der Klos im Hals stecken bleibt oder ich vor Unsicherheit im Boden versinke?

Die Antwort ist um ehrlich zu sein wenig spektakulär.

Doch so unspektaktulär sie auch ist, so mächtig ist sie.

Die Antwort ist: Weil meine Gedanken es mir erlauben.

Stell Dir mal folgende Fragen:

Wer hält Dich davon ab, auf jemanden zuzugehen?
Wer hält Dich davon ab, das zu sagen oder das zu tun, was Du wirklich tun willst?
Wer hält Dich davon ab, Dich in einer Situation gut zu fühlen?

Die Antwort auf all diese Fragen (und allen weiteren die Du Dir stellen magst) bist Du selbst.

Es sind nicht die Leute um Dich herum, die Dich abhalten.

Und es ist auch nicht deren Meinung oder die Ablehnung, die Du erfahren könntest.

Denn all das ist gar nicht da. Es existiert einzig und allein in Deinem Kopf.

Kannst Du mir hier folgen?

Was Leute über Dich denken könnten…
Wie jemand auf Dich reagieren könnte…
Und was das für Konsequenzen für Dich haben könnte…

… all das sind bloß Gedanken.

Und naja: Wir sind frei unsere Gedanken zu wählen. Früher hatte ich sie so gewählt, dass sie mich blockierten, mich unsicher werden ließen und mich eben davon abhielten, genau das zu tun, was ich tun wollte.

Und heute habe ich den Dreh raus: Meine Gedanken befähigen mich es zu tun. Sie erlauben es mir, in Situationen zu extrovertieren. Und sie lassen mich dabei locker und gelassen bleiben.

Und all das ohne mich zu verstellen.
Ohne etwas zu tun, das ich nicht tun will.
Und ohne mich selbst darzustellen.

Ich tue einfach das was ich tun möchte und das hat mein Leben in allen Bereichen ganz massiv nach vorne gebracht.

Und es ist auch genau das, was alle erfolgreiche Menschen tun und eben die Menschen, die in Situationen aktiv werden, bei denen andere kneifen.

Die Frage ist: Wie kannst auch Du das tun?

Wie hörst Du auf, in Situationen zu kneifen und stattdessen aktiv zu werden?
Wie hörst Du auf, Umwege zu gehen, die Dich nicht dorthin bringen, wo Du wirklich hin willst und wie kannst Du stattdessen das tun, was Du tun willst?

Diese Fragen zu lösen, habe ich mir zur Lebensaufgabe gemacht. Kein Bullshit: Seit 10 Jahren bin ich Coach und bringe genau das bei. Ob im Kennenlernen, in der Partnerschaft, im Beruflichen oder ganz allgemein in Deinem Leben.

Und wenn Du genau das lernen möchtest, dann habe ich etwas für Dich: meinen Email-Kurs, in dem ich Dir alles dazu verrate, was Du dafür wissen musst. Und den kannst Du Dir hier und jetzt kostenlos sichern.

Klicke dazu einfach auf den schwarzen Button hier unten, trage Dich mit Deinem Vornamen und Deiner besten Email-Adresse ein – und dann schicke ich Dir sofort die erste Email zu, zusammen mit dem allerwichtigsten Geheimnis, mit dem Du sofort loslegen musst. Also, hoffentlich bis gleich in der ersten Email!